Caretta auf der Seidenstrass

Eine Veloreise von der Schweiz nach Australien und Suedamerika

März 2009 - Januar 2010 Schweiz - Ägypten

Mai 2010 - Juli 2011 Tadjikistan - Australien

August 2011 - ??? Peru Richtung Feuerland



Dienstag, 11. Mai 2010

Startklar und ...

... etwas besorgt, dass mir die Aschenwolke noch einen Strich durch die Rechnung machen wird. Aber wie dem auch sei: die Visa für Tadjikistan, Kirgistan und China sind besorgt, meine Ausrüstung hoffentlich optimiert, auch wenn sie immer noch 26 Kilo wiegt und soeben komme ich aus der Garage, wo ich mit Hilfe von Mami und Papi d'Caretta in eine Riesenschachtel verpackt habe. Beim Pedale abschrauben, hab ich mir schon mal den Finger eingeklemmt - das kann ja heiter werden ;-)

Sabine, mein neues Reisegspändli, befindet sich derzeit noch in einem südlich an Tadjikistan angrenzendem Land und sollte morgen in Dushanbe eintreffen. Jonas, der Dritte im Bunde, ist bereits seit fünf Tagen in Dushanbe und hat sich schon mal eine erste Magenverstimmung eingefangen. Er hat für uns Mitten im Zentrum einen extrem lauschigen Dreierschlag ergattert. Wenn alles kommt, wie ich gern möchte ;-) komme ich am 14.5. frühmorgens um halb vier in Dushanbe an. Bis ich mein Velo zusammengeschrüübelt habe, ist es sicher schon hell.

Da Jonas' Tadjik Visum bereits in drei Wochen abläuft, möchten wir gleich los. Eigentlich wollten wir die südliche Route, die Sommerroute an den Panj Fluss nehmen. Nun gab es aber in Kulyab einen grösseren Erdrutsch mit etlichen Toten. Die Strassen sind teilweise weg. Mal sehen, ob wir da durchkommen. Ansonsten müssen wir die Route über die Berge nehmen, die allerdings im Frühjahr meist auch schwer passierbar ist, gerade eben wegen der schlechten Strassen, bedingt durch Rütsche, Schnee und Wasser. Ab Kalaikhum werden wir dem Panj in den Pamir hinauf folgen. Mal sehen, was möglich ist.

Jedenfalls ist sicher nix mit Internet die nächsten Wochen. Drum wünsch ich euch erstmal einen schönen Frühling .. irgendwann sollte ja dann wohl das Regenwetter auch aufhören.

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    Internet solltet ihr unterwegs schon mal haben. In Khorog sowieso. Letztes Jahr ging es sogar in Murghab.
    Um die Rutsche werdet ihr schon rum kommen, kann mich auch an spektakuläre Erosionsschluchten erinnern, die die Strasse unterbrachen, obwohl, wenn es von Shuroabad zum Panj runter passiert ist, kann es auch mal schwer zu umgehen sein. Bin im Sommer auch nochmal dort, letztes Jahr war einfach zu schön im Pamir.

    Viel Spass

    Christian

    AntwortenLöschen
  2. Sali Christian

    Merci bien für die Infos! Hab mir grad gestern deinen 2009 Reisebericht nochmals angeschaut. Super informativ und deine Tagesleistungen eh beeindruckend!
    Jonas hat in Dushanbe zwei Radler getroffen, die einige Tage vor uns starten. Wir wollen uns übers Mobile über die Verhältnisse verständigen. Weisst du wie der Mobile Empfang bis Khorog und dann im Pamir ist?
    Schad bist du dieses Jahr später dran, wär cool gewesen dich zu treffen.
    Jedenfalls auch dir safe travels and have fun.

    Grüessli Nadine

    AntwortenLöschen